Obwohl Verbrennungsmotoren und deren Regelung hinsichtlich der Bildung von Schadstoffen ständig optimiert werden, lässt sich die Entstehung schädlicher Abgaskomponenten nicht vollends vermeiden. Damit diese Schadstoffe nicht in die Umwelt gelangen, sind Abgasnachbehandlungssysteme unerlässlich.
Um umweltfreundlichere Verbrennungsmotoren zu entwickeln und damit strengste Emissionsgrenzwerte einhalten zu können, forschen wir an Abgasnachbehandlungssystemen. Unser Forschungsspektrum hierzu umfasst verschiedene Untersuchungen zu Sensorik und Katalyse, sowie speziell die Arbeit an Technologien zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR). Die Vorhaben tragen dazu bei, die Effizienz der Nachbehandlung über größtmögliche Bereiche des Motorkennfelds, und auch bei ungünstigen Randbedingungen, wie zum Beispiel in Kaltstartphasen, weiter zu steigern.
Neben zahlreichen eigenständig durchgeführten, experimentellen Arbeiten, werden im Labor Verbrennungsmotoren auch Kooperationsprojekte wie unter anderem die Studie „Tief-Temperatur DeNOx“ der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) durchgeführt.